Die 7 psychologischen Stadien chronischer Schmerzen. # 3 ist Wut

Haben Sie sich jemals gefragt, ob sich andere Menschen mit chronischen Erkrankungen genauso fühlen wie Sie?

In all meinen Jahren mit chronischen Schmerzen und Krankheiten und den Hunderten von Patienten, die ich beraten habe, habe ich festgestellt, dass, während jeder auf seine Weise zurechtkommt und seinen Zustand eindeutig erlebt, die meisten von uns gemeinsame Gefühle haben.

Als ich anfing, chronische Schmerzpatienten zu beraten, benutzte ich oft Elizabeth Kübler-Rosss „Fünf Phasen der Trauer“, um zu verstehen, was sie durchmachten.

Aber im Laufe der Zeit dachte ich darüber nach, was ich mit meinen eigenen chronischen Erkrankungen und auch mit meinen Patienten erlebt habe. Es schien, dass diese Stadien, obwohl sie sehr hilfreich waren, die breite Palette an Emotionen, die Menschen mit chronischen Erkrankungen erfahren, nicht vollständig erklären.

Kubler-Ross hat sie schließlich entwickelt, um die Reaktionen auf Trauer und Verlust zu erklären. Eine chronische Krankheit kann als eine Art Verlust betrachtet werden, die jedoch nicht speziell zur Erklärung der Emotionen von Menschen mit chronischen Erkrankungen entwickelt wurde.

Ich habe die Stufen von Kübler-Ross als Modell verwendet, um die sieben psychologischen Stufen chronischer Schmerzen und Krankheiten zu entwickeln:

1. Ablehnung

In dieser Phase befinden wir uns in einem Zustand des Schocks und der Ablehnung. Wir fragen uns, wie sich unser Leben verändern wird und wie wir mit diesen Veränderungen leben werden. Leugnung und Schock helfen uns, das Überleben zu meistern.

Dieses Stadium kann für Menschen mit chronischen Schmerzen und Krankheiten gefährlich sein, denn wenn sie ihren Zustand verweigern, können sie nicht die notwendigen Schritte unternehmen, um die für sie notwendige Behandlung zu erhalten.

Beispiel: “Es ist keine große Sache, es wird verschwinden” oder “Der Arzt ist falsch, ich habe keinen Diabetes.”

2. Plädoyer, Verhandlungen und Verzweiflung

In dieser Phase wollen wir mehr als alles andere als das, was es einmal war. Wir werden auf alles fixiert, was dazu führen könnte, dass unsere Krankheit und unsere Schmerzen verschwinden – oder irgendetwas, das uns einen Eindruck von dem Leben geben könnte, das wir einmal hatten.

Wir können Fehler in uns selbst finden und denken, dass wir anders hätten tun können. Wir können sogar mit dem Schmerz oder der Krankheit handeln, weil wir alles tun würden, um sie nicht mehr zu fühlen. Schuld ist bei Verhandlungen üblich.

Beispiel: „Bitte lass das mein Leben nicht ruinieren“ oder „Wenn du den Schmerz verschwinden lässt, verspreche ich, dass ich ein besserer Mensch bin.“

3. Ärger

Nachdem wir zu dem Schluss gekommen sind, dass unser Bitten und Handeln die Diagnose nicht ändern wird, setzt der Ärger ein.

Wut ist eine notwendige Phase des Heilungsprozesses. Wutgefühle mögen endlos erscheinen, aber es ist wichtig, sie zu fühlen. Je mehr du dich wirklich ärgerlich fühlst, desto mehr wird er nachlassen und desto mehr wirst du heilen. Ihrem Ärger sind keine Grenzen gesetzt und er kann sich auf Ihre Ärzte, Familie, Freunde und Angehörigen erstrecken.

Ärger ist oft erst später zu spüren, wenn Krankheit und Schmerz voranschreiten oder uns davon abhalten, die Dinge zu tun, die wir möchten.

Beispiel: „Das ist nicht fair! Ich habe nichts getan, um das zu verdienen! “Oder„ Gib mir einfach etwas, was mich besser fühlen lässt! “

4. Angst und Depression

Gefühle von Leere und Trauer treten auf einer sehr tiefen Ebene auf. Diese depressive Phase fühlt sich an, als würde sie für immer andauern. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Depression kein Anzeichen einer psychischen Erkrankung ist. Es ist die angemessene Reaktion auf einen Verlust oder eine lebensverändernde Situation.

Wir können uns aus dem Leben zurückziehen und uns fragen, ob es Sinn macht, weiterzumachen. Depressionen nach einem Verlust werden zu oft als unnatürlich oder als etwas angesehen, aus dem herausgebrochen werden muss. Eine chronische Krankheit zu diagnostizieren oder chronische Schmerzen zu erleben, ist ein Verlust – ein Verlust des Lebens, das Sie einmal hatten.

Ein chronischer Schmerz oder eine chronische Krankheit können auch Angstgefühle hervorrufen. Angst vor dem, was die Zukunft bringt, Angst, nicht den Erwartungen gerecht zu werden, Angst vor sozialen Situationen, Angst vor Arztrechnungen usw.

Beispiel: „Ich werde für immer Schmerzen haben, warum also überhaupt die Mühe machen?“ Oder „Ich werde für immer verschuldet sein. Wie werde ich diese Arztrechnungen jemals bezahlen? “

5. Selbstverlust und Verwirrung

Wenn Sie chronische Schmerzen oder Krankheiten haben, müssen Sie möglicherweise einen wichtigen Aspekt aufgeben, was uns zu dem gemacht hat, der wir sind. Es kann die Unfähigkeit bedeuten, körperlich aktiv zu sein, wie wir es einmal waren. Es kann bedeuten, nicht so gesellig sein zu können, wie wir möchten, oder es kann sogar bedeuten, dass man eine Karriere aufgibt.

Sie können eines Tages aufwachen und die Person, die Sie jetzt sind, nicht erkennen. Sie fragen sich vielleicht, was Ihr Lebenszweck jetzt ist. Dieses Stadium kann gleichzeitig mit Angstzuständen und Depressionen auftreten oder getrennt sein.

Beispiel: „Ich erkenne mich selbst nicht mehr.“ Oder „Meine Karriere war meine Identität. Wer bin ich ohne das? “

6. Neubewertung von Leben, Rollen und Zielen

Eine chronische Erkrankung bedeutet oft, viel aufzugeben. Wir sind gezwungen, unsere Ziele und Zukunftsmöglichkeiten neu zu bewerten. Wir sind gezwungen zu überdenken, wer wir als Ehemann, Ehefrau, Mutter, Vater, Geschwister oder Freund sind. Während wir einmal eine erfolgreiche Karriere hatten, die uns zu einem bestimmten Zweck verholfen hat, stellen wir uns möglicherweise die Frage, was wir in Zukunft für die Arbeit tun können und wie wir zu unseren Familien beitragen können.

Wir waren zwar einmal in der Lage, alles zu tun, aber wir bewerten jetzt neu, was in unseren Tagen absolut zu tun ist und wie wir diese Ziele erreichen können, während wir in einer positiven Stimmung bleiben. Eine Neubewertung Ihres Lebens, Ihrer Rollen und Ziele ist ein entscheidender erster Schritt, um Ihren Zustand zu akzeptieren.

Beispiel: „Ich kann vielleicht keine Krankenschwester mehr sein, aber vielleicht könnte ich ein paar Mal pro Woche Unterricht geben.“ Oder „Ich kann mit meinem Mann nicht mehr so ​​aktiv sein. Was kann ich sonst tun, um ihm zu zeigen Liebe ihn?

7. Annahme

Akzeptanz wird oft mit der Vorstellung verwechselt, mit dem Geschehenen „OK“ zu sein. Das ist nicht wahr. Viele Menschen fühlen sich nie in Ordnung, wenn sie für den Rest ihres Lebens mit Schmerzen oder einer Krankheit leben müssen.

In dieser Phase geht es darum, die Realität Ihrer Situation zu akzeptieren und zu erkennen, dass diese neue Realität dauerhaft ist. Wir werden diese Realität nie mögen und es wird vielleicht nie in Ordnung sein, aber schließlich akzeptieren wir sie und lernen, damit leben zu können. Es ist die neue Norm, mit der wir leben lernen müssen.

Wir müssen Anpassungen und Veränderungen an unserem Leben vornehmen. Wir müssen neue Dinge finden, die uns Freude machen.

Beispiel: „Ich werde mich dies nicht definieren lassen. Ich werde lernen, damit umzugehen, so gut ich kann. “

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Stufen nicht linear sind. Während manche Menschen in der Ablehnungsphase beginnen, sich durch jede Phase bewegen und mit der Akzeptanz enden, springen viele Menschen während der gesamten Phase hin und her. Ich hoffe, dass diese Stadien denjenigen, die an chronischen Erkrankungen leiden, etwas Trost geben.

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