Warum Fibromyalgie-Patienten ihre Schmerzen nicht regulieren können

Wenn das Schmerzmanagementsystem des Körpers ausgelaugt wird, können Menschen mit chronischen Leiden – natürlich oder über Opioide – keine Linderung erfahren.

Durch das Auslösen seiner Opioidrezeptoren wird das Gehirn auf natürliche Weise fest verdrahtet, um körperliche Beschwerden zu stoppen oder zu dämpfen.

Aber für diejenigen mit Schmerzen von chronischen Erkrankungen wie Fibromyalgie kann eine anhaltende Abhängigkeit von diesem Prozess überfordert sein – und letztlich unwirksam.

“Es ist so, als würde man versuchen, einen Marathon zu laufen … für Monate und Jahre”, sagt Daniel Harper, Ph.D., Forschungsleiter am Forschungszentrum für chronische Schmerzen und Müdigkeit an der Universität von Michigan. “Wenn das Gehirn eines Menschen endogene Opioide über einen langen Zeitraum ständig freisetzt, wird das System immer schlechter, wenn es dazu in der Lage ist.”

Neben einer verminderten Fähigkeit zur Selbstregulation behindert eine solche allmähliche Dysfunktion auch die Fähigkeit des Gehirns, die Wirkungen von verschreibungspflichtigen Opioiden zu verarbeiten und zu übertragen, die bei einem typischen Patienten Erleichterung bringen könnten.

Harper ist Mitautor einer kürzlich veröffentlichten Studie, in der untersucht wurde, wie die Gehirne von 18 adulten Frauen mit Fibromyalgie reagieren, wenn sie experimentellem Schmerz ausgesetzt sind (in diesem Fall variierende Intensitäten auf den linken Daumen).

Sie wurde im Mai in der Zeitschrift  Pain veröffentlicht und ist die erste Forschung dieser Art, die eine chronische Schmerzpopulation mittels einer Kombination aus Positronen-Emissions-Tomographie und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) evaluiert.

Mithilfe der Technologie zur Durchführung einer BOD-Bildgebung im Blut und zur Beobachtung von Opioidrezeptoren während der Schmerzsequenz fand das Forscherteam eine verminderte Bindungsfähigkeit der Opioidrezeptoren, was bedeuten könnte, dass weniger Rezeptormoleküle im Gehirn von Fibromyalgiepatienten vorhanden sind.

Wie vermutet, beeinflusst eine solche Dysregulation die angeborene Fähigkeit des Gehirns, Schmerzen zu lindern.

Andrew Schrepf, PhD, Forscher am UM-Schmerzzentrum und Co-Autor der Studie: “Wir konnten das Bild vervollständigen – ihre Gehirne machen einen ziemlich schlechten Job, um Schmerzen zu kontrollieren.”

“Diese Patienten unterscheiden sich in der Art, wie sie Schmerzen erfahren und verarbeiten.”
Andrew Schrepf, Ph.D.

Weitere Implikationen für die Behandlung

Die Ergebnisse sollten einen Anreiz für Ärzte bieten, die sonst Fibromyalgie-Schmerzen mit Opioiden bekämpfen könnten – was neben der Nicht-Wirkung  auch gefährlich sein kann .

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Neben dem Suchtpotenzial aufgrund einer höheren oder verlängerten Dosierung könnte die Opioidanwendung bei Patienten mit chronischem Schmerz, so Harper, auch eine Opioid-induzierte Hyperalgesie auslösen, eine Bedingung, die die schmerzregulierenden Rezeptoren einer Person weiter stört und ihre Schmerzempfindlichkeit erhöht.

Aus diesem Grund besteht eine Notwendigkeit, den Dialog außerhalb der akademischen Kreise fortzusetzen.

“Ärzte, die nicht wirklich in Schmerzen geschult sind, könnten häufiger nach Opioiden greifen”, sagt Richard Harris, Ph.D., UM-Professor für Anästhesiologie und leitender Autor der Studie.

Alternative Medikamente, die er anstelle von Opioiden in Betracht ziehen könnte, sind Pregabalin, Duloxetin oder Milnacipran. Es wird angenommen, dass diese Arzneimittel unabhängig von Opioidrezeptoren wirken.

Die neue Forschung könnte jedoch einen größeren Fokus auf die Suche nach anderen Möglichkeiten geben, um Fibromyalgie-Patienten bei der Bewältigung eines Zustands zu helfen, den einige medizinische Experten zuvor als psychosomatisch abgetan haben.

“Kliniker können über Nicht-Drug-Therapien nachdenken”, sagt Harper. “Sicherlich hat sich gezeigt, dass Sport effektiv ist, solange man es nicht übertreibt … kognitive Verhaltenstherapie, um besser schlafen zu können.”

Obwohl sich die Forscher ausschließlich auf Patienten mit Fibromyalgie konzentrierten, die auch in einer UM-Studie von 2007 untersucht wurden, könnten die Takeaways auf andere Arten von chronischen Schmerzen angewendet werden, sagen sie.

All dies unterstreicht den Wert eines personalisierten Ansatzes.

“Es ist sicher eine neuere Denkweise”, sagt Schrepf. “Diese Patienten unterscheiden sich in der Art, wie sie Schmerzen erfahren und verarbeiten.”

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